KAB Scheßlitz

Gegründet wurde die KAB (Katholische – Arbeitnehmer – Bewegung) Scheßlitz, vormals Werkvolksgemeinschaft, am 14. Dezember 1962. Herr Dekan Konrad Pieger war der erste Präses der Vereinigung, die von 11 Mitgliedern gegründet wurde.

Am 09. November 2002 konnte der Ortsverband der KAB sein 40-jähriges Jubiläum feiern, bis zu dieser Zeit übten folgende Priester das Amt des Präses aus:

• Prälat Konrad Pieger 13 Jahre
  • Geistlicher Rat Johannes Mainusch 8 Jahre
  • und Erzbischöflicher Geistlicher Rat Markus Brendel 18 Jahre

Zur Zeit besteht der Ortsverband aus 128 Mitgliedern. Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

• 1. Vorsitzender: Johann Spörlein Tel. (0 95 42) 8203
  • 1. Vorsitzende: Maria Spörlein Tel.  (0 95 42) 8203
  • 2. Vorsitzender: Otmar Weigler Tel. (0 95 42) 1576
  • 2. Vorsitzende: Andrea Schmittschmitt Tel. (09542) 519

Die KAB ist einer von den 21 Ortsverbänden im Kreisverband Bamberg-Land. Dieser ist wiederum dem Diözesanverband Bamberg, dem Süddeutschen Verband und dem Bundesverband angeschlossen.

Die Katholische Arbeitnehmer Bewegung ist eine bundes- und weltweit agierende Organistion, die sich für soziale und berufspolitische Belange einsetzt.

Ihre Aufgaben sind:

• Die Vertretung der Interessen der Arbeitnehmer/innen in Kirche, Staat und Gesellschaft
  • Die gleichberechtigte Beteiligung von Frauen und Männern in Kirche und Gesellschaft
  • Kostenlose Beratung der Mitglieder auf Antrag, d.h. professionelle Rechtsberatung, Hilfe und Vertretung in Streitfällen, die unmittelbar mit dem Dienst- oder Arbeitsverhältnis in Zusammenhang stehen, sowie in sozialen Angelegenheiten

Die KAB bietet ein großes Bildungsprogramm für Jung und Alt, in den eigenen Bildungshäusern, zum Beispiel im nahe liegenden Obertrubach. Dabei steht die Familie im Vordergrund. Es gibt ein umfangreiches Angebot für junge Familien und Paare mit Kinderbetreuung, Mutter-Kind oder auch Vater-Kind-Wochenenden, Frauen- sowie Männerwochenenden, Familienzeltlager und vieles mehr, aber immer zu familienfreundlichen Preisen und mit viel Spaß.

KAB lässt sich auch so übersetzten  K = Kreativ / A = Aktiv / B = Besinnlich. In Sozial-und Rechtsfragen kann man sich als Mitglied unter der Tel.-Nr. (09 51) 91 69 0 oder über das Internet an den Diözesanverband Bamberg wenden.